Egal, ob Hobby- oder Profifotograf, die passende Ausstattung spielt für eine gelungene Fotografie eine entscheidende Rolle. Fotografie bedeutet Lichtbild – bereits hieraus ergibt sich, dass eine passende Belichtung für ein gelungenes Foto enorm wichtig ist. Zudem sollte das Bild nicht verwackelt sein, weshalb üblicherweise zu einem Stativ gegriffen wird. Das Kamerastativ könnte nun der Vergangenheit angehören, denn der Gründer Gert Wagner macht es mit seiner Erfindung „Steadify“ überflüssig.
Welches Equipment wird für die Fotografie benötigt?
Natürlich ist die Kamera das wichtigste Element für einen Fotografen. Aus diesem Grund sollte man sich bei der Auswahl der passenden Kamera auch genügend Zeit nehmen und auf eine hohe Qualität achten. Aber auch weiteres Equipment ist für eine gelungene Fotografie entscheidend. Hierzu zählt auch das Objektiv, das meist gemeinsam mit der Kamera erworben wird. Eine ausreichend große Speicherkarte sorgt dafür, dass alle Bilder gesichert werden können. Um ein Verwackeln beim Fotografieren zu vermeiden, werden Stative verwendet. Das Stativ wird auch als dritte Hand des Fotografen bezeichnet. Das innovative Produkt „Steadify“, das bereits in der Gründer-TV-Show „Die Höhle der Löwen“ vorgestellt wurde, kann ein herkömmliches Stativ allerdings überflüssig machen.
Was steckt hinter der TV-Show „Die Höhle der Löwen“?
Erstmals wurde die Unterhaltungssendung im Jahr 2014 auf VOX ausgestrahlt. In der Sendung bekommen Erfinder, Unternehmensgründer und Start-Ups die Möglichkeit, ihre innovativen Ideen und Produkte mittels einer kurzen Pitch-Präsentation vorzustellen. Die Präsentationen werden vor den „Löwen“ gehalten, bei denen es sich um fünf prominente Investoren handelt. Gefällt eine Idee oder ein Produkt, kann ein Deal ausgehandelt werden und die Investoren investieren ihr privates Geld. Die TV-Sendung kommt beim Publikum gut an und wurde bereits mit dem Ernst-Schneider-Preis sowie dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Zahlreiche Höhle der Löwen Produkte erfreuen sich zudem großer Beliebtheit.
„Steadify“ soll die Fotografie erleichtern
Auch der 83-jährige Gert Wagner stellte seine Idee im vergangenen Jahr in der Höhle der Löwen vor. Gemeinsam mit seinem Sohn präsentierte er den Investoren sein Produkt „Steadify“, welches ein herkömmliches Kamerastativ überflüssig machen soll. Bei „Steadify“ handelt es sich um eine Stange, auf welcher sich die Kamera befestigen lässt und die mittels eines speziellen Gürtels direkt am Körper des Fotografen befestigt ist. Der Fotograf wird mit dem Produkt quasi selbst zum Stativ. Vorteilhaft gegenüber einem herkömmlichen Stativ ist die Flexibilität der Konstruktion. Denn Kamerastative sind meist schwer, sperrig und müssen zudem zunächst aufgebaut werden. Sowohl für Hobby- als auch für Profifotografen dürfte „Steadify“ daher eine enorme Bereicherung darstellen. Soll ein Foto gemacht werden, kann die Stange ganz einfach ausgefahren werden. Anschließend muss nur noch die Kamera auf einer speziellen Lederauflage positioniert werden und schon sind wackelfreie Aufnahmen möglich. Mit „Steadify“ können unabhängig von der Umgebung und vom Boden wackelfreie Foto- und Videoaufnahmen angefertigt werden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar